Vertrag, Mitgliedschaft, Abo kündigen & Kirchenaustritt, ELGA-Abmeldung. Bei Problemen automatisch zur Schlichtungsstelle. Alles kostenlos.

So einfach geht’s

  1. Daten zur Kündigung eingeben
  2. Mit Stift unterschreiben oder mit Handy-Signatur
    Zwei Möglichkeiten, um zu unterschreiben: Zwei Möglichkeiten, um zu unterschreiben Zwei Möglichkeiten, um zu unterschreiben Zwei Möglichkeiten, um zu unterschreiben Zwei Möglichkeiten, um zu unterschreiben
    • Am Tablet oder Handy: Unterschreib mit einem Stift oder Finger direkt am Bildschirm
    • Mit Handy-Signatur bzw. ID Austria
      Die Handy-Signatur ist ein amtlicher elektronischer Ausweis der Republik Österreich. Nach der Aktivierung kannst du Dokumente elektronisch unterschreiben. Seit 2022 wird die Handy-Signatur schrittweise durch die ID Austria abgelöst, die genauso funktioniert. Mehr Infos & Aktivierung: www.handy-signatur.at und www.buergerkarte.at
    Du kannst das ausgefüllte Kündigungsschreiben natürlich auch herunterladen (PDF) und selbst abschicken.
  3. Kündigung über die Website als E-Mail abschicken (oder als PDF herunterladen)
Kündigung an

Magenta

  • Weitere Namen/Produkte: AID, Aura Internet, Chello, GFI Glasfaserinternet, iCable, Inode, Telekabel, tele.ring, T-Mobile, UPC
  • Branche/Kategorie: Handy/Internet/TV
  • Homepage: https://www.magenta.at/
  • E-Mail-Adresse: <impressum@magenta.at>
    Quelle der E-Mail-Adresse: https://www.magenta.at/impressum/
  • Zuständige Schlichtungsstelle: RTR
  • Falls der Empfänger deine Kündigung nicht akzeptiert, kannst du den Fall über Online-Kündigen gleich direkt an die Schlichtungsstelle übergeben. Mehr über Schlichtungsstellen
Fehler gefunden? An Online-Kündigen melden
Was stimmt nicht?
Die E-Mail-Adresse <impressum@magenta.at> ist falsch
Ich trage nur E-Mail-Adressen ein, die irgendwo online stehen, damit ich sie auch in Zukunft aktualisieren kann.
Etwas anderes ist falsch
Nicht gefunden? Neuen Empfänger vorschlagen

Neue Firma/Organisation/Zeitschrift für Online-Kündigen vorschlagen

Checkliste:
  • Keine Hausverwaltungen/Vermieter (d.h. Wohnungskündigungen)
    • Erstens gibt es eine unüberschaubare Anzahl an (Privat-)Vermietern.
    • Zweitens funktioniert die Grundidee von Online-Kündigen („Kündigung ein Mal eintragen – der Rest läuft automatisch“) bei einer Wohnungskündigung sowieso nicht, weil ja meistens noch diverse Fragen zu klären sind (z.B. Schlüsselübergabe oder Kaution/Ablöse).
    • Und drittens will ich nicht einmal im Entferntesten etwas damit zu tun haben, falls bei diesem heiklen Thema (Wohnen!) vielleicht irgendein Missverständnis herauskommt.
  • Kein Rücktritt/Widerruf (von einer Online-Bestellung)
    • Erstens gibt es Webshops wie Sand am Meer.
    • Zweitens sind Online-Händler gesetzlich verpflichtet, dir ein einfaches Formular für den Rücktritt („Widerruf“) zur Verfügung zu stellen.
  • Keine Gratis-Sachen
    • Keine kostenlosen Web-Foren, Online-Plattformen usw.: Hier kannst du meist direkt auf der Website deinen Account löschen.
    • Keine Firmen, die dir nur Kataloge/Spendenaufrufe/Newsletter schicken: Hier reicht meist eine einfache E-Mail, dass du nichts mehr bekommen möchtest.
  • Keine Verträge, die sich nur an Firmen richten (B2B)
    Wenn du selbst eine Firma bist, dann schlag bitte nur Empfänger vor, die auch für Privatpersonen sinnvoll sein könnten.
  • Keine Job-Kündigungen
    Deinen Arbeitsvertrag kannst du hier natürlich nicht kündigen ;-)
  • Österreich-Bezug
Kündigung
Wenn möglich, gib deine Vertrags-/Kunden-/Mitgliedsnummer (oder Ähnliches) an. Dadurch kann deine Kündigung schneller bearbeitet werden und es kann keine Verwechslung passieren.
Wenn du die Nummer nicht weißt, gilt die Kündigung natürlich trotzdem.
Siehe auch: Mythos: Eine Kündigung muss unbedingt meine Kundennummer enthalten
Ich kündige Folgendes
Wenn du deine bisherige Telefonnummer behalten möchtest, benötigst du die so genannte „NÜV-Information“ (=Nummernübertragungsinformation).
  • Schritt 1: Fordere die NÜV-Information bei deinem bisherigen Handy-Betreiber an. Er muss sie dir innerhalb eines Werktages zuschicken (nicht erst beim Ende der Kündigungsfrist!).
  • Schritt 2: Innerhalb von 90 Tagen kannst du damit die Telefonnummer zu deinem neuen Handy-Betreiber übertragen („portieren“).
Die NÜV-Information und die tatsächliche Portierung haben früher etwas gekostet; jetzt ist aber beides kostenlos gemäß §120 Telekommunikationsgesetz (TKG).
Dadurch bleibt deine Telefonnummer auch nach der Kündigung noch aktiv. Du gehst dabei keine Verpflichtungen ein: Du kannst später immer noch entscheiden, ob du tatsächlich ein Guthaben auflädst oder nicht. Wenn du deine Telefonnummer mitnehmen möchtest, ist die Umstellung auf Wertkarte jedenfalls empfehlenswert: Falls bei der Portierung Schwierigkeiten auftreten sollten, bleibt deine Telefonnummer auf der Wertkarte erhalten (wenn du nichts auflädst: ca. 30 Tage lang).
Die Umstellung auf Wertkarte ist ein freiwilliges Entgegenkommen des Handy-Betreibers; du hast darauf keinen Anspruch.
Zeitpunkt
  • „Sofort“ bedeutet „zum nächstmöglichen Zeitpunkt“. Vorteil dieser Formulierung: Du kündigst schnellstmöglich, musst aber nicht selber nachschauen, wann der Vertrag genau ausläuft.
  • Bei „Später“ kannst du ein Datum eingeben oder eine Beschreibung, z.B. „Am Ende der Gratis-Testphase“. Selbst wenn du ein zu frühes Datum angibst, muss es der Empfänger als Kündigung zum nächstmöglichen Datum akzeptieren; siehe auch: Mythos: Für eine Kündigung muss ich das Beendigungsdatum ganz genau wissen
Sonderkündigung (= außerordentliche Kündigung) bedeutet, dass du nicht „einfach so“ kündigst, sondern aus einem wichtigen Grund. Eine Sonderkündigung wird sofort wirksam, nicht erst nach Ablauf der Kündigungsfrist.
Beispiele:
  • Preiserhöhung oder sonstige Verschlechterung (z.B. gekürzte Öffnungszeiten, weniger Freiminuten usw.)
  • „Stillschweigende Verlängerung“: Wenn sich der Vertrag (z.B. Zeitschriften-Abo) automatisch verlängert hat; siehe: Was bedeutet „Stillschweigende Verlängerung“?
  • Todesfall: Schick am besten die Sterbeurkunde mit.
Beschreib im nächsten Feld („Zusätzliche Anmerkungen“) kurz, welcher Fall auf dich zutrifft.
Du kannst ein Dokument mitschicken, wenn es für die Kündigung erforderlich ist. Beispiele:
  • Wenn du für jemand Verstorbenen kündigst: Sterbeurkunde
  • Wenn du für jemand anderen kündigst: Vollmacht
  • Wenn sich dein Name geändert hat: Heiratsurkunde oder Ähnliches
Erlaubte Dateitypen: pdf, jpg, png, gif
Maximale Dateigröße: 5 MB
Hier kannst du z.B. eintragen, warum du kündigst.
Name und Adresse
Person, auf die der Vertrag bei „Magenta“ läuft
Person, an die „Magenta“ antworten soll
  • Gib bitte eine E-Mail-Adresse an, die du in den nächsten Wochen regelmäßig abrufen kannst. Das ist wichtig, damit du den Fall gleich an die Schlichtungsstelle übergeben kannst, falls „Magenta“ Probleme macht.
  • Damit du später bei „Meine Daten“ alle Unterlagen/Beweismittel zu dieser Kündigung herunterladen kannst, benötigst du Zugriff auf diese E-Mail-Adresse.
Mit Stift oder Finger am Bildschirm unterschreiben
Klick dieses Kästchen an, …
  • … wenn du oben eine Datei hochgeladen hast, in der die Unterschrift der anderen Person enthalten ist
  • … oder wenn du nach einem Todesfall oben die Sterbeurkunde hochgeladen hast.
Wenn du eine aktivierte Handy-Signatur/ID Austria hast
Die Handy-Signatur ist ein amtlicher elektronischer Ausweis der Republik Österreich. Nach der Aktivierung kannst du Dokumente elektronisch unterschreiben. Seit 2022 wird die Handy-Signatur schrittweise durch die ID Austria abgelöst, die genauso funktioniert. Mehr Infos & Aktivierung: www.handy-signatur.at und www.buergerkarte.at
Datenübertragung zu A-Trust
Beim Starten der Handy-Signatur wird das erzeugte Kündigungsschreiben (PDF) im Hintergrund an die Firma A-Trust (=Betreiber der Handy-Signatur) übertragen. Die Verbindung ist verschlüsselt über SSL.
Kündigungs-E-Mail ansehen und CC hinzufügen
Von
Technische Details:
  • Deine E-Mail-Adresse wird als Reply-To: eingetragen, sodass Antworten direkt zu dir kommen
Siehe auch Wer scheint bei der E-Mail als Absender auf: Ich oder Online-Kündigen?
Vorname Nachname <>
An
<impressum@magenta.at>
Betreff
Kündigung Magenta: Vorname Nachname
Text
Sehr geehrte Damen und Herren,
anbei sende ich Ihnen: Kündigung als PDF
Telefonnummer oder Kundennummer:

Mit freundlichen Grüßen
Vorname Nachname

Haftungsausschluss: Online-Kündigen ist ein kostenloses Service und übernimmt keinerlei Haftung; insbesondere auch nicht dafür, dass der Empfänger („Magenta“) deine Kündigung akzeptiert.

Datenschutz: Deine eingegebenen Daten werden 36 Monate lang gespeichert, damit du (bei Problemen mit dem Kündigungsempfänger) Beweismittel in der Hand hast. Du kannst sie aber jederzeit im Menüpunkt „Meine Daten“ löschen. Volle Datenschutzerklärung

Vorschau

Kündigung

An

Magenta
https://www.magenta.at/
<impressum@magenta.at>

Von
Vorname Nachname
Straße
PLZ Ort
Ich kündige Folgendes
Oben genannte Telefonnummer/Kundennummer
Zeitpunkt
Sofort (d.h. zum nächstmöglichen Zeitpunkt)
Falls an diesem Zeitpunkt die Kündigung nicht möglich sein sollte, gilt sie automatisch zum nächsten möglichen Zeitpunkt (OGH-Urteile 7Ob210/03p und 7Ob272/04g).
Bestätigung
Bitte teilen Sie mir mit, wann die Kündigung genau wirksam wird.
Akzeptieren Sie die Kündigung wie oben angeführt.
Erstellt am
09.02.2023 um 06:37:12 Uhr
Mit freundlichen Grüßen
Vorname Nachname
Medienberichte über Online-Kündigen: Der Standard ORF Radio Wien trend. Kronen Zeitung ORF.at

Benutzer-Rückmeldungen

Alles perfekt
Michael Neuhuber, 4400 Steyr,
Diese Seite ist das beste, was das Netz zu bieten hat. danke!!!!!!!!!
Herbert Meissl, 8152 Söding St.Johann,
Hat super funktioniert!
Matthias Koch, 6422 Stams,
Im Zeitalter von Verträgen-Switchen, da man als Stammkunde sonst leider der Gelackte ist, eine tolle Sache. Super einfach und unkompliziert. Danke
Melanie Kristlbauer, 1110 Wien,
Danke, hat wie immer super geklappt. Einfacher geht's nicht.
Christoph Peer, 6426 Roppen,
Perfekt und professionell
Wolfgang Zorn, 2540 Bad Vöslau,
Super Service
Sonja Maier, 4924 Waldzell,
Alles super gelaufen
Roland Schrenk, 1180 Wien,
Ich traue normalerweise solchen Seiten im Internet nicht, weil meistens irgendetwas komisch oder dubios ist. Von dieser Seite bin ich echt positiv überrascht. Es hat alles unglaublich gut und schnell funktioniert. Es ist alles einfach und verständlich durchzuführen. Ich habe diese Seite schon einigen empfohlen und werde dass auch weiterhin machen. Danke
Matthias Pfeffer, 3550 Langenlois,
Superservice, danke!
Hannelore Trittinger, 3730 Eggenburg,
Perfekt, super Service, vielen Dank!
Tanja Klingler-Selinger, 8943 Aigen im Ennstal,
Alles toll gelaufen, Spende kommt.
lg
Wolfgang Horvath, 2263 Dürnkrut,
Toller Service – tolle und gut gemachte Service-Homepage, welche einem sehr einfach hilft, korrekt ein Abo etc. zu kündigen. Tadellos und super Handhabung. Mehrfach genutzt und immer wieder begeistert.
Sascha Hübsch, 4752 Riedau,
Super Service, hat hervorragend geklappt!
Spende wurde überwiesen.
Andrea Krug, 4540 Bad Hall,
Absolut empfehlenswert, der beste Service dieser Art!
Martin Biechl, 6600 Reutte,
Online-Kündigen ist der Goldstandard, wenn es ums Kündigen von Verträgen geht! Weiter so!! Danke!!
Alexander Dum, 5431 Kuchl,
Kündigung perfekt, von Magenta schon erhalten.
Christa Schindler, 2320 Schwechat,
Der beste Kündigungsservice, den es gibt!! 👍
Silvia Groissböck, 3100 St. Pölten,
Die Magenta WIFI Kündigung ist von online-kündigen transparent und sehr effizient unterstützt worden und war erfolgreich. Sehr gut!!
Ulrich Schmid, 1190 Wien,
Großartige Seite, Usability + technische Umsetzung einfach erstklassig. Thomas Landauer hats drauf :) und sich jedenfalls eine Spende verdient!!
joachim szepannnek, 2521 Trumau,
Danke, die von dieser Seite aus erfolgte Kündigung wurde gleich angenommen und bestätigt. Zuvor wurde ich beim Versuch per email zu kündigen, auf die Notwendigkeit verwiesen, mich in deren System mit Zugangsdaten - die ich leider nicht verfügbar hatte - einzuloggen und in deren System nach deren Vorgaben zu kündigen.
Marion Wachter, 6800 Feldkirch,
Nutze es schon seit Jahren. Habe schon ca 15 Verträge gekündigt (Versicherung, Fitnessstudio, Handy usw). Hat alles wunderbar funktioniert! Großes Lob an das Team.
Mario Prutsch, 8200 Gleisdorf,
Es hat super funktioniert, Magenta hat rasch geantwortet und die Kündigung mit Datum bestätigt.
Rudolf Kern, 8650 Kindberg,
Vielen Dank, anfangs dachte ich, das wäre eine Seite zum Sammeln meiner Daten inklusive Unterschrift. Es hat aber alles sehr schnell funktioniert. 5 Sterne!
Uwe Knotzer, 5023 Salzburg,
Ich bin echt begeistert, dass es sowas gibt & jemand wirklich sich mit so einer Seite für den kleinen Mann einsetzt! Hab oft versucht, dass irgendwas seitens des Unternehmens geschieht, doch immer wieder nichts. Mit der Seite hier hatte ich einen kompetenten Partner, der mir immer den nächsten Schritt sagte, wie ich vorgehen müsste. Da spendet man gerne! Danke nochmal!
Edin Husovic, 5020 Salzburg,
T-Mobile (Magenta) macht es ihren Kunden so schwer wie möglich, eine unabhängige, selbständige Entscheidung zu treffen..
Das hat mir wirklich viel Zeit, Nerven und Energie gespart. Besten Dank!
Nico Neumann, 6020 Innsbruck,
Hallo!! Magenta hat die Kündigung bestätigt
Aber noch nicht schriftlich erhalten...
Vielen Dank, bin überaus glücklich, dass das so gut funktioniert mit Online kündigen.
L.G
Danke Tahirovic
Jasmin Tahirovic, 5020 Salzburg,
Hat mit Verspätung von Magenta bestens funktioniert
DI Konrad Kaiser, 1190 Wien,
Bin sehr dankbar für die Hilfe, da nach dem Aufkauf von UPC durch T-Mobile alles sehr kompliziert wurde. Ich werde in den nächsten Tagen eine Kleinigkeit spenden, denn dieser Service hat es sich verdient.
Stefan Margreiter, 6300 Wörgl,
Auch diesmal hat der gesamte Vorgang der Onlinekündigung bei T-Mobile einwandfrei funktioniert.
Karl Wilflingseder, 4751 Dorf an der Pram,