Vertrag, Mitgliedschaft, Abo kündigen & Kirchenaustritt, ELGA-Abmeldung. Bei Problemen automatisch zur Schlichtungsstelle. Alles kostenlos.

So einfach geht’s

  1. Daten zur Kündigung eingeben
  2. Mit Stift unterschreiben oder mit Handy-Signatur
    Zwei Möglichkeiten, um zu unterschreiben:
    • Am Tablet oder Handy: Unterschreib mit einem Stift oder Finger direkt am Bildschirm
    • Mit Handy-Signatur bzw. ID Austria
      Die Handy-Signatur ist ein amtlicher elektronischer Ausweis der Republik Österreich. Nach der Aktivierung kannst du Dokumente elektronisch unterschreiben. Seit 2021 wird die Handy-Signatur schrittweise durch die ID Austria abgelöst, die genauso funktioniert. Mehr Infos & Aktivierung: www.handy-signatur.at und www.buergerkarte.at
    Du kannst das ausgefüllte Kündigungsschreiben natürlich auch herunterladen (PDF) und selbst abschicken.
  3. Kündigung über die Website als E-Mail abschicken (oder als PDF herunterladen)
Kündigung an

Magenta

  • Weitere Namen/Produkte: AID, Aura Internet, Chello, GFI Glasfaserinternet, iCable, Inode, Telekabel, tele.ring, T-Mobile, UPC
  • Branche: Handy/Internet/TV
  • Homepage: https://www.magenta.at/
  • E-Mail-Adresse: <impressum@magenta.at>
    Quelle der E-Mail-Adresse: https://www.magenta.at/impressum/
  • Zuständige Schlichtungsstelle: RTR
  • Falls der Empfänger deine Kündigung nicht akzeptiert, kannst du den Fall über Online-Kündigen gleich direkt an die Schlichtungsstelle übergeben. Mehr über Schlichtungsstellen
Fehler gefunden? An Online-Kündigen melden
Was stimmt nicht?
Die E-Mail-Adresse <impressum@magenta.at> ist falsch
Ich trage nur E-Mail-Adressen ein, die irgendwo online stehen, damit ich sie auch in Zukunft aktualisieren kann.
Etwas anderes ist falsch
Kündigung
Wenn möglich, gib deine Vertrags-/Kunden-/Mitgliedsnummer (oder Ähnliches) an. Dadurch kann deine Kündigung schneller bearbeitet werden und es kann keine Verwechslung passieren.
Wenn du die Nummer nicht weißt, gilt die Kündigung natürlich trotzdem.
Siehe auch: Mythos: Eine Kündigung muss unbedingt meine Kundennummer enthalten
Ich kündige Folgendes
Wenn du deine bisherige Telefonnummer behalten möchtest, benötigst du die so genannte „NÜV-Information“ (=Nummernübertragungsinformation).
  • Schritt 1: Fordere die NÜV-Information bei deinem bisherigen Handy-Betreiber an. Er muss sie dir innerhalb eines Werktages zuschicken (nicht erst beim Ende der Kündigungsfrist!).
  • Schritt 2: Innerhalb von 90 Tagen kannst du damit die Telefonnummer zu deinem neuen Handy-Betreiber übertragen („portieren“).
Die NÜV-Information und die tatsächliche Portierung haben früher etwas gekostet; jetzt ist aber beides kostenlos gemäß §120 Telekommunikationsgesetz (TKG).
Dadurch bleibt deine Telefonnummer auch nach der Kündigung noch aktiv. Du gehst dabei keine Verpflichtungen ein: Du kannst später immer noch entscheiden, ob du tatsächlich ein Guthaben auflädst oder nicht. Wenn du deine Telefonnummer mitnehmen möchtest, ist die Umstellung auf Wertkarte jedenfalls empfehlenswert: Falls bei der Portierung Schwierigkeiten auftreten sollten, bleibt deine Telefonnummer auf der Wertkarte erhalten (wenn du nichts auflädst: ca. 30 Tage lang).
Die Umstellung auf Wertkarte ist ein freiwilliges Entgegenkommen des Handy-Betreibers; du hast darauf keinen Anspruch.
Zeitpunkt
  • „Sofort“ bedeutet „zum nächstmöglichen Zeitpunkt“. Vorteil dieser Formulierung: Du kündigst schnellstmöglich, musst aber nicht selber nachschauen, wann der Vertrag genau ausläuft.
  • Bei „Später“ kannst du ein Datum eingeben oder eine Beschreibung, z.B. „Am Ende der Gratis-Testphase“. Selbst wenn du ein zu frühes Datum angibst, muss es der Empfänger als Kündigung zum nächstmöglichen Datum akzeptieren; siehe auch: Mythos: Für eine Kündigung muss ich das Beendigungsdatum ganz genau wissen
Sonderkündigung (= außerordentliche Kündigung) bedeutet, dass du nicht „einfach so“ kündigst, sondern aus einem wichtigen Grund. Eine Sonderkündigung wird sofort wirksam, nicht erst nach Ablauf der Kündigungsfrist.
Beispiele:
  • Preiserhöhung oder sonstige Verschlechterung (z.B. gekürzte Öffnungszeiten, weniger Freiminuten usw.)
  • „Stillschweigende Verlängerung“: Wenn sich der Vertrag (z.B. Zeitschriften-Abo) automatisch verlängert hat; siehe: Was bedeutet „Stillschweigende Verlängerung“?
  • Todesfall: Schick am besten die Sterbeurkunde/Todesbestätigung mit.
Beschreib im nächsten Feld („Zusätzliche Anmerkungen“) kurz, welcher Fall auf dich zutrifft.
Du kannst ein Dokument mitschicken, wenn es für die Kündigung erforderlich ist. Beispiele:
  • Wenn du für jemand Verstorbenen kündigst: Sterbeurkunde/Todesbestätigung
  • Wenn du für jemand anderen kündigst: Vollmacht
  • Wenn sich dein Name geändert hat: Heiratsurkunde oder Ähnliches
Erlaubte Dateitypen: pdf, jpg, png, gif
Maximale Dateigröße: 5 MB
Hier kannst du z.B. eintragen, warum du kündigst.
Name und Adresse
Person, auf die der Vertrag bei „Magenta“ läuft
Person, an die „Magenta“ antworten soll
  • Gib bitte eine E-Mail-Adresse an, die du in den nächsten Wochen regelmäßig abrufen kannst. Das ist wichtig, damit du den Fall gleich an die Schlichtungsstelle übergeben kannst, falls „Magenta“ Probleme macht.
  • Damit du später bei „Meine Daten“ alle Unterlagen/Beweismittel zu dieser Kündigung herunterladen kannst, benötigst du Zugriff auf diese E-Mail-Adresse.
Mit Stift oder Finger am Bildschirm unterschreiben
Klick dieses Kästchen an, …
  • … wenn du oben eine Datei hochgeladen hast, in der die Unterschrift der anderen Person enthalten ist
  • … oder wenn du nach einem Todesfall oben die Sterbeurkunde/Todesbestätigung hochgeladen hast.
Wenn du eine aktivierte Handy-Signatur/ID Austria hast
Die Handy-Signatur ist ein amtlicher elektronischer Ausweis der Republik Österreich. Nach der Aktivierung kannst du Dokumente elektronisch unterschreiben. Seit 2021 wird die Handy-Signatur schrittweise durch die ID Austria abgelöst, die genauso funktioniert. Mehr Infos & Aktivierung: www.handy-signatur.at und www.buergerkarte.at
Datenübertragung zu A-Trust
Beim Starten der Handy-Signatur wird das erzeugte Kündigungsschreiben (PDF) im Hintergrund an die Firma A-Trust (=Betreiber der Handy-Signatur) übertragen. Die Verbindung ist verschlüsselt über SSL.
Kündigungs-E-Mail ansehen und CC hinzufügen
Von
Technische Details:
  • Deine E-Mail-Adresse wird als Reply-To: eingetragen, sodass Antworten direkt zu dir kommen
Siehe auch Wer scheint bei der E-Mail als Absender auf: Ich oder Online-Kündigen?
Vorname Nachname <>
An
<impressum@magenta.at>
Betreff
Kündigung Magenta: Vorname Nachname
Text
Sehr geehrte Damen und Herren,
anbei sende ich Ihnen: Kündigung als PDF
Telefonnummer oder Kundennummer:

Mit freundlichen Grüßen
Vorname Nachname

Haftungsausschluss: Online-Kündigen ist ein kostenloses Service und übernimmt keinerlei Haftung; insbesondere auch nicht dafür, dass der Empfänger („Magenta“) deine Kündigung akzeptiert.

Datenschutz: Deine eingegebenen Daten werden 36 Monate lang gespeichert, damit du (bei Problemen mit dem Kündigungsempfänger) Beweismittel in der Hand hast. Du kannst sie jederzeit im Menüpunkt „Meine Daten“ löschen. Volle Datenschutzerklärung

Vorschau

Kündigung

An

Magenta
https://www.magenta.at/
<impressum@magenta.at>

Von
Vorname Nachname
Straße
PLZ Ort
Ich kündige Folgendes
Oben genannte Telefonnummer/Kundennummer
Zeitpunkt
Sofort (d.h. zum nächstmöglichen Zeitpunkt)
Falls an diesem Zeitpunkt die Kündigung nicht möglich sein sollte, gilt sie automatisch zum nächsten möglichen Zeitpunkt (OGH-Urteile 7Ob210/03p und 7Ob272/04g).
Bestätigung
Bitte teilen Sie mir mit, wann die Kündigung genau wirksam wird.
Akzeptieren Sie die Kündigung wie oben angeführt.
Erstellt am
18.08.2022 um 18:34:35 Uhr
Mit freundlichen Grüßen
Vorname Nachname
Medienberichte über Online-Kündigen: Der Standard ORF Radio Wien trend. Kronen Zeitung

Benutzer-Rückmeldungen

Toller Service – tolle und gut gemachte Service-Homepage, welche einem sehr einfach hilft, korrekt ein Abo etc. zu kündigen. Tadellos und super Handhabung. Mehrfach genutzt und immer wieder begeistert.
Sascha Hübsch, 4752 Riedau,
Super Service, hat hervorragend geklappt!
Spende wurde überwiesen.
Andrea Krug, 4540 Bad Hall,
Bester Service!! Vielen Dank 🙏
Josef Hajek, 8010 Graz,
Absolut empfehlenswert, der beste Service dieser Art!
Martin Biechl, 6600 Reutte,
Online-Kündigen ist der Goldstandard, wenn es ums Kündigen von Verträgen geht! Weiter so!! Danke!!
Alexander Dum, 5431 Kuchl,
Kündigung perfekt, von Magenta schon erhalten.
Christa Schindler, 2320 Schwechat,
Bisher schon mehrere Verträge mit Hilfe von Online Kündigen aufgelöst.... Bis jetzt hat immer alles bestens geklappt!!!
Thomas Putzl, 8790 Eisenerz,
Also einfach toll, so einfach war es noch nie! Danke an den Betreiber und Entwickler dieses Services. Eine Spende sollte eine Selbstverständlichkeit sein!!!
Lari Meister, 5400 Hallein,
Der beste Kündigungsservice, den es gibt!! 👍
Silvia Groissböck, 3100 St. Pölten,
Kündigung hat geklappt, alles in Ordnung.
Danke
Mfg Ernst Gratzer
Rinhold Huber, 9620 Hermagor,
Super gemacht!
Jelica Rasinac, 3400 Klosterneuburg,
Die Magenta WIFI Kündigung ist von online-kündigen transparent und sehr effizient unterstützt worden und war erfolgreich. Sehr gut!!
Ulrich Schmid, 1190 Wien,
Super schnell und einfach! Gerne wieder
Sabine Weber, 8530 Deutschlandsberg,
Großartige Seite, Usability + technische Umsetzung einfach erstklassig. Thomas Landauer hats drauf :) und sich jedenfalls eine Spende verdient!!
joachim szepannnek, 2521 Trumau,
Weltklasse Service, verwende ich sehr gern. Vielen, vielen Dank!
Andreas Kristament, 2320 Schwechat,
Sehr gute Webseite.
Hubert Pollhammer, 4600 WELS,
1A!!!! Kann ich nur weiterempfehlen!! Reibungsloser Verlauf!!!
Petra Neunteufel, 1110 Wien,
Danke, die von dieser Seite aus erfolgte Kündigung wurde gleich angenommen und bestätigt. Zuvor wurde ich beim Versuch per email zu kündigen, auf die Notwendigkeit verwiesen, mich in deren System mit Zugangsdaten - die ich leider nicht verfügbar hatte - einzuloggen und in deren System nach deren Vorgaben zu kündigen.
Marion Wachter, 6800 Feldkirch,
Nutze es schon seit Jahren. Habe schon ca 15 Verträge gekündigt (Versicherung, Fitnessstudio, Handy usw). Hat alles wunderbar funktioniert! Großes Lob an das Team.
Mario Prutsch, 8200 Gleisdorf,
Es hat super funktioniert, Magenta hat rasch geantwortet und die Kündigung mit Datum bestätigt.
Rudolf Kern, 8650 Kindberg,
Vielen Dank, anfangs dachte ich, das wäre eine Seite zum Sammeln meiner Daten inklusive Unterschrift. Es hat aber alles sehr schnell funktioniert. 5 Sterne!
Uwe Knotzer, 5023 Salzburg,
Ich bin echt begeistert, dass es sowas gibt & jemand wirklich sich mit so einer Seite für den kleinen Mann einsetzt! Hab oft versucht, dass irgendwas seitens des Unternehmens geschieht, doch immer wieder nichts. Mit der Seite hier hatte ich einen kompetenten Partner, der mir immer den nächsten Schritt sagte, wie ich vorgehen müsste. Da spendet man gerne! Danke nochmal!
Edin Husovic, 5020 Salzburg,
Mittlerweile ist es schon so, dass ich mich vor jeder Anmeldung zuerst auf Online-Kündigen informiere, ob eine Kündigung möglich wäre ;-)
Yasin Aslan, 4050 Traun,
Während es bei Online-Portalen wie oesterreich.gv.at, wko.at und wien.gv.at immer wieder enorme Probleme gibt, funktioniert online-kuendigen.at einfach perfekt.
Thomas Erler, 1130 Wien,
Werter Herr Mag. Landauer!
Was sie mit Ihrem "Online-Kündigen" geschaffen haben ist: eine unglaublich großartige Seite.
Hatte mehrmals vergeblich versucht, das Abo zu kündigen, nun ging es innerhalb weniger Tage!
Das ist mir eine Spende wert und ich werde Sie natürlich auch weiterempfehlen.
Besten Dank und beste Grüße
Mag. Gerd Grünauer
Gerd Grünauer, 5071 Wals,
T-Mobile (Magenta) macht es ihren Kunden so schwer wie möglich, eine unabhängige, selbständige Entscheidung zu treffen..
Das hat mir wirklich viel Zeit, Nerven und Energie gespart. Besten Dank!
Nico Neumann, 6020 Innsbruck,
Hallo!! Magenta hat die Kündigung bestätigt
Aber noch nicht schriftlich erhalten...
Vielen Dank, bin überaus glücklich, dass das so gut funktioniert mit Online kündigen.
L.G
Danke Tahirovic
Jasmin Tahirovic, 5020 Salzburg,
Hat mit Verspätung von Magenta bestens funktioniert
DI Konrad Kaiser, 1190 Wien,
Bin sehr dankbar für die Hilfe, da nach dem Aufkauf von UPC durch T-Mobile alles sehr kompliziert wurde. Ich werde in den nächsten Tagen eine Kleinigkeit spenden, denn dieser Service hat es sich verdient.
Stefan Margreiter, 6300 Wörgl,
Auch diesmal hat der gesamte Vorgang der Onlinekündigung bei T-Mobile einwandfrei funktioniert.
Karl Wilflingseder, 4751 Dorf an der Pram,