Vertrag, Mitgliedschaft, Abo kündigen & Kirchenaustritt, ELGA-Abmeldung. Bei Problemen automatisch zur Schlichtungsstelle. Alles kostenlos.

So einfach geht’s

  1. Daten zur Kündigung eingeben
  2. Mit Handy-Signatur bzw. E-ID unterschreiben
    Die Handy-Signatur ist ein amtlicher elektronischer Ausweis der Republik Österreich. Nach der Aktivierung kannst du Dokumente elektronisch unterschreiben, indem du einen 6-stelligen SMS-Code bestätigst. Seit 2021 wird die Handy-Signatur schrittweise durch die ID Austria abgelöst, die genauso funktioniert. Mehr Infos & Aktivierung: www.handy-signatur.at und www.buergerkarte.at
  3. Kündigung über die Website als E-Mail abschicken (oder als PDF herunterladen)
Kirchenaustritt an

BH Gmunden

Fehler gefunden? An Online-Kündigen melden
Was stimmt nicht?
Die E-Mail-Adresse <bh-gm.post@ooe.gv.at> ist falsch
Ich trage nur E-Mail-Adressen ein, die irgendwo online stehen, damit ich sie auch in Zukunft aktualisieren kann.
Etwas anderes ist falsch
Kirchenaustritt
Erlaubte Dateitypen: pdf, jpg, png, gif
Maximale Dateigröße: 5 MB
Kirche/Religionsgemeinschaft
Der Kirchenaustritt selbst ist kostenlos. Nur wenn du eine formelle Austritts-Bestätigung („Niederschrift“) verlangst, kostet das bei deiner Behörde (BH Gmunden) 16 €. Für die Kirchenbeitragsstelle brauchst du diese Bestätigung nicht. Du kannst die Bestätigung auch nachträglich jederzeit anfordern.
Name und Adresse
Person, die aus der Kirche austritt
Person, an die „BH Gmunden“ antworten soll
  • Gib bitte eine E-Mail-Adresse an, die du in den nächsten Wochen regelmäßig abrufen kannst. Das ist wichtig, damit du den Fall gleich an die Schlichtungsstelle übergeben kannst, falls „BH Gmunden“ Probleme macht.
  • Damit du später bei „Meine Daten“ alle Unterlagen/Beweismittel zu dieser Kündigung herunterladen kannst, benötigst du Zugriff auf diese E-Mail-Adresse.
Unterschreiben mit Handy-Signatur
Die Handy-Signatur ist ein amtlicher elektronischer Ausweis der Republik Österreich. Nach der Aktivierung kannst du Dokumente elektronisch unterschreiben, indem du einen 6-stelligen SMS-Code bestätigst. Seit 2021 wird die Handy-Signatur schrittweise durch die ID Austria abgelöst, die genauso funktioniert. Mehr Infos & Aktivierung: www.handy-signatur.at und www.buergerkarte.at
Datenübertragung zu A-Trust
Beim Starten der Handy-Signatur wird das erzeugte Kündigungsschreiben (PDF) im Hintergrund an die Firma A-Trust (=Betreiber der Handy-Signatur) übertragen. Die Verbindung ist verschlüsselt über SSL.
Vorschau

Kirchenaustritt

An

BH Gmunden
https://www.land-oberoesterreich.gv.at/
<bh-gm.post@ooe.gv.at>

Von
Vorname Nachname
Straße
PLZ Ort
Ich trete aus folgender Kirche/Religionsgemeinschaft aus
...
Bestätigung
Bitte senden Sie mir eine Austrittsbestätigung (Niederschrift). Bitte senden Sie mir eine Bestätigung nur dann, wenn sie kostenlos ist.
Erstellt am
07.12.2021 um 12:11:40 Uhr
Mit freundlichen Grüßen
Vorname Nachname
Medienberichte über Online-Kündigen: Der Standard ORF Radio Wien trend. Kronen Zeitung

Benutzer-Rückmeldungen

Danke, die von dieser Seite aus erfolgte Kündigung wurde gleich angenommen und bestätigt. Zuvor wurde ich beim Versuch per email zu kündigen, auf die Notwendigkeit verwiesen, mich in deren System mit Zugangsdaten - die ich leider nicht verfügbar hatte - einzuloggen und in deren System nach deren Vorgaben zu kündigen.
Marion Wachter, 6800 Feldkirch,
Nutze es schon seit Jahren. Habe schon ca 15 Verträge gekündigt (Versicherung, Fitnessstudio, Handy usw). Hat alles wunderbar funktioniert! Großes Lob an das Team.
Mario Prutsch, 8200 Gleisdorf,
Super Sache, die ihr macht
Michael Gaisberger, 4822 Bad Goisern am Hallstätter See,
Vielen Dank, anfangs dachte ich, das wäre eine Seite zum Sammeln meiner Daten inklusive Unterschrift. Es hat aber alles sehr schnell funktioniert. 5 Sterne!
Uwe Knotzer, 5023 Salzburg,
Ich bin echt begeistert, dass es sowas gibt & jemand wirklich sich mit so einer Seite für den kleinen Mann einsetzt! Hab oft versucht, dass irgendwas seitens des Unternehmens geschieht, doch immer wieder nichts. Mit der Seite hier hatte ich einen kompetenten Partner, der mir immer den nächsten Schritt sagte, wie ich vorgehen müsste. Da spendet man gerne! Danke nochmal!
Edin Husovic, 5020 Salzburg,
Top, alles gut 🙂
Timo Dutzler, 4020 Linz,
Danke für die schnelle Hilfe!
Herbert Altmann, 5311 Innerschwand a. M.,
super
Christian Schnadenauer, 4400 Steyr,
Tolle Möglichkeit
Sabine Müller, 4040 Linz,
Mittlerweile ist es schon so, dass ich mich vor jeder Anmeldung zuerst auf Online-Kündigen informiere, ob eine Kündigung möglich wäre ;-)
Yasin Aslan, 4050 Traun,
Während es bei Online-Portalen wie oesterreich.gv.at, wko.at und wien.gv.at immer wieder enorme Probleme gibt, funktioniert online-kuendigen.at einfach perfekt.
Thomas Erler, 1130 Wien,
Hat rasch und unbürokratisch funktioniert, Bravo
ANITA Hoeftberger, 4101 Feldkirchen,
Werter Herr Mag. Landauer!
Was sie mit Ihrem "Online-Kündigen" geschaffen haben ist: eine unglaublich großartige Seite.
Hatte mehrmals vergeblich versucht, das Abo zu kündigen, nun ging es innerhalb weniger Tage!
Das ist mir eine Spende wert und ich werde Sie natürlich auch weiterempfehlen.
Besten Dank und beste Grüße
Mag. Gerd Grünauer
Gerd Grünauer, 5071 Wals,
Sehr hilfreiche Seite!
Hat einwandfrei funktioniert und war in 5 Minuten erledigt! Rückmeldung des Empfängers, dass die Kündigung akzeptiert wurde, kam nach wenigen Minuten. Vielen Dank!
Martin Stampfer, 9800 Spittal an der Drau,
Geniale Idee perfekt umgesetzt. Toller Service!
Vera Hillmann, 2391 Wien,
Tolle SEITE!!!!!! HAB SIE ALL MEINEN LIEBEN WEITERGEGEBEN!!!! Danke, dass es euch gibt!!!!!
Petra Nikodym, 1190 Wien,
Herzlichen Dank für diesen Dienst! Ich war sehr froh darum, da ich sonst nicht wusste, wie man das Verhältnis beenden könnte. So kann ich unnötige Kosten einsparen. Hoffe, Sie haben weiterhin Erfolg damit. Es ist genial!
Freundliche Grüße
Manuel Sestito, 8634 Hombrechtikon (Schweiz),
Vielen vielen Dank Herr Landauer, für Ihre Mühe und diesen Service!
Funktioniert einwandfrei und ist eine der besten Services, die im Netz zu finden ist!!! Sogar eine nicht eingetragene Firma wurde sehr rasch zu dem System hinzugefügt.
Florian Brunner, 1100 Wien,
Herzlichen Dank für die Möglichkeit, ganz einfach zu kündigen und auch Ihre perfekte Betreuung. LG Christian
Christian Radhuber, 6383 Erpfendorf,
Die Website online-kuendigen.at ist eine der wichtigsten Seiten im Netz und ein Paradebeispiel für gelungene Digitalisierung.
Martin Schlagnitweit, 4020 Linz,
Danke vielmals für Ihre tolle Unterstützung! Alleine hätte ich zweifellos um einiges länger gebraucht!
Andreas Mitterer, 9722 Töplitsch,
Herzlichen Dank für diese mehr als hilfreiche Seite! Ich war total überrascht, dass sogar nachgefragt wird, ob alles in Ordnung ist.
Werner Blank, 3161 St. Veit/Gölsen,
Alles hat funktioniert - danke!
FG Michael Auer
Michael Auer, 4040 Linz,
hat super funktioniert
marcel knoth, 4400 steyr,
Alles in Ordnung
Jakob Grammer, 4332 Au an der Donau,
Hat für mich einwandfrei funktioniert.
Dominik Krempl, 4030 Linz,
Vielen Dank für die schnelle Bearbeitung!
Silvia Zaininger, 4040 Linz,
Sehr guter Service
Manuela Thurner, 4053 Haid,
Toller Service!
Bedanke mich mit 10 Euro für diesen Service.
Weiter so.
MfG, Brunner Peter
Peter Brunner, 4782 St. Florian am Inn,
Super Sache
Karl Kogler, 4040 Linz,