Vertrag, Mitgliedschaft, Abo kündigen & Kirchenaustritt, ELGA-Abmeldung. Bei Problemen automatisch zur Schlichtungsstelle. Alles kostenlos.

So einfach geht’s

  1. Daten zur Kündigung eingeben
  2. Mit Handy-Signatur bzw. E-ID unterschreiben
    Die Handy-Signatur ist ein amtlicher elektronischer Ausweis der Republik Österreich. Nach der Aktivierung kannst du Dokumente elektronisch unterschreiben, indem du einen 6-stelligen SMS-Code bestätigst. Seit 2021 wird die Handy-Signatur schrittweise durch die ID Austria abgelöst, die genauso funktioniert. Mehr Infos & Aktivierung: www.handy-signatur.at und www.buergerkarte.at
  3. Kündigung über die Website als E-Mail abschicken (oder als PDF herunterladen)
ELGA-Abmeldung an

ELGA

Fehler gefunden? An Online-Kündigen melden
Was stimmt nicht?
Die E-Mail-Adresse <post@elga-widerspruchstelle.at> ist falsch
Ich trage nur E-Mail-Adressen ein, die irgendwo online stehen, damit ich sie auch in Zukunft aktualisieren kann.
Etwas anderes ist falsch
ELGA-Abmeldung
Du kannst ein Dokument mitschicken, wenn es für die Kündigung erforderlich ist. Beispiele:
  • Wenn du für jemand Verstorbenen kündigst: Sterbeurkunde/Todesbestätigung
  • Wenn du für jemand anderen kündigst: Vollmacht
  • Wenn sich dein Name geändert hat: Heiratsurkunde oder Ähnliches
Erlaubte Dateitypen: pdf, jpg, png, gif
Maximale Dateigröße: 5 MB
Hier kannst du z.B. eintragen, warum du kündigst.
Name und Adresse
Person, auf die der Vertrag bei „ELGA“ läuft
Person, an die „ELGA“ antworten soll
  • Gib bitte eine E-Mail-Adresse an, die du in den nächsten Wochen regelmäßig abrufen kannst. Das ist wichtig, damit du den Fall gleich an die Schlichtungsstelle übergeben kannst, falls „ELGA“ Probleme macht.
  • Damit du später bei „Meine Daten“ alle Unterlagen/Beweismittel zu dieser Kündigung herunterladen kannst, benötigst du Zugriff auf diese E-Mail-Adresse.
Wenn du die ELGA-Abmeldung mit der Post schickst, musst du eine Ausweiskopie beilegen
Unterschreiben mit Handy-Signatur
Die Handy-Signatur ist ein amtlicher elektronischer Ausweis der Republik Österreich. Nach der Aktivierung kannst du Dokumente elektronisch unterschreiben, indem du einen 6-stelligen SMS-Code bestätigst. Seit 2021 wird die Handy-Signatur schrittweise durch die ID Austria abgelöst, die genauso funktioniert. Mehr Infos & Aktivierung: www.handy-signatur.at und www.buergerkarte.at
Datenübertragung zu A-Trust
Beim Starten der Handy-Signatur wird das erzeugte Kündigungsschreiben (PDF) im Hintergrund an die Firma A-Trust (=Betreiber der Handy-Signatur) übertragen. Die Verbindung ist verschlüsselt über SSL.
Vorschau

ELGA-Abmeldung

An

ELGA
https://www.elga.gv.at/
<post@elga-widerspruchstelle.at>

Von
Vorname Nachname
Straße
PLZ Ort
Sozialversicherungsnummer
...
Erklärung
Ich möchte mich gänzlich von ELGA abmelden. Damit nehme ich weder an bestehenden noch an zukünftigen ELGA-Funktionen teil.
Geschlecht
...
Geburtsdatum
...
Geburtsort
...
Erstellt am
28.10.2021 um 01:00:33 Uhr
Mit freundlichen Grüßen
Vorname Nachname
Medienberichte über Online-Kündigen: Der Standard ORF Radio Wien trend. Kronen Zeitung

Benutzer-Rückmeldungen

Danke, die von dieser Seite aus erfolgte Kündigung wurde gleich angenommen und bestätigt. Zuvor wurde ich beim Versuch per email zu kündigen, auf die Notwendigkeit verwiesen, mich in deren System mit Zugangsdaten - die ich leider nicht verfügbar hatte - einzuloggen und in deren System nach deren Vorgaben zu kündigen.
Marion Wachter, 6800 Feldkirch,
Alles super funktioniert! Danke
Eva Hartl, 1180 Wien,
Sehr Gut! Dankeschön
Gerald Amritzer, 9861 Krems in Kärnten,
Vielen Dank Herr Landauer, endlich kann man sich aus dem System verabschieden. Ich werde sie weiterempfehlen und natürlich eine Spende überweisen. Super einfache Abmeldung, ohne Schnickschnack - perfekt!!!!!
Anita Voraberger, 4676 Aistersheim,
Nutze es schon seit Jahren. Habe schon ca 15 Verträge gekündigt (Versicherung, Fitnessstudio, Handy usw). Hat alles wunderbar funktioniert! Großes Lob an das Team.
Mario Prutsch, 8200 Gleisdorf,
Top
Peter Mooss, 1220 Wien,
Vielen Dank, anfangs dachte ich, das wäre eine Seite zum Sammeln meiner Daten inklusive Unterschrift. Es hat aber alles sehr schnell funktioniert. 5 Sterne!
Uwe Knotzer, 5023 Salzburg,
Ich bin echt begeistert, dass es sowas gibt & jemand wirklich sich mit so einer Seite für den kleinen Mann einsetzt! Hab oft versucht, dass irgendwas seitens des Unternehmens geschieht, doch immer wieder nichts. Mit der Seite hier hatte ich einen kompetenten Partner, der mir immer den nächsten Schritt sagte, wie ich vorgehen müsste. Da spendet man gerne! Danke nochmal!
Edin Husovic, 5020 Salzburg,
Super Idee - hat genial, reibungslos und sauber funktioniert!
Guido Rupp, 1130 Wien,
Vielen herzlichen Dank, hat wunderbar geklappt. Spende folgt. Das erledigt mein Mann für uns beide. LG
Ulrike Strassmayr, 4541 Adlwang,
LOB
Helene Krammer, 8605 Kapfenberg,
Dankeschön
Lydia Fuhrmann, 2232 Deutsch-Wagram,
Hat sehr gut funktioniert. Ein Dank an Herrn Landauer.
Sandra Eigruber, 4020 Linz,
Danke, dass es diese Seite gibt. Ohne Online-Kündigen hätte ich es wahrscheinlich nicht geschafft aus ELGA auszusteigen. Selbstverständlich spende ich sehr gerne einen Beitrag.
Brigitte Halbartschlager, 3350 Haag, Nö,
danke
Maria Wohlesser, 8045 Graz,
Herzlichen Dank für diese einfache und effektive Möglichkeit, komplizierte und unsichere Verfahrensabläufe zu ersetzen. Gerne überweise ich dafür eine Spende.
Ing. Leopold Friedrich
1220 Wien
25.8.2020
Leopold FRIEDRICH, 1220 Wien,
Mittlerweile ist es schon so, dass ich mich vor jeder Anmeldung zuerst auf Online-Kündigen informiere, ob eine Kündigung möglich wäre ;-)
Yasin Aslan, 4050 Traun,
Während es bei Online-Portalen wie oesterreich.gv.at, wko.at und wien.gv.at immer wieder enorme Probleme gibt, funktioniert online-kuendigen.at einfach perfekt.
Thomas Erler, 1130 Wien,
So schnell wurde noch keine Kündigung erledigt! Super Sache, danke!!
Christine Gasser, 9170 Ferlach,
Werter Herr Mag. Landauer!
Was sie mit Ihrem "Online-Kündigen" geschaffen haben ist: eine unglaublich großartige Seite.
Hatte mehrmals vergeblich versucht, das Abo zu kündigen, nun ging es innerhalb weniger Tage!
Das ist mir eine Spende wert und ich werde Sie natürlich auch weiterempfehlen.
Besten Dank und beste Grüße
Mag. Gerd Grünauer
Gerd Grünauer, 5071 Wals,
Sehr hilfreiche Seite!
Hat einwandfrei funktioniert und war in 5 Minuten erledigt! Rückmeldung des Empfängers, dass die Kündigung akzeptiert wurde, kam nach wenigen Minuten. Vielen Dank!
Martin Stampfer, 9800 Spittal an der Drau,
Geniale Idee perfekt umgesetzt. Toller Service!
Vera Hillmann, 2391 Wien,
Tolle SEITE!!!!!! HAB SIE ALL MEINEN LIEBEN WEITERGEGEBEN!!!! Danke, dass es euch gibt!!!!!
Petra Nikodym, 1190 Wien,
Einfach und schnell, sehr praktisch, hätte sonst wohl länger gebraucht mich aufzuraffen.
Antonia Cicero, 1140 Wien,
Einfach zu handhaben
Sieglinde Köcher, 2244 Spannberg,
Hat gut funktioniert
Adelheid Emminger, 1230 Wien,
Alles ok
Silvia Strutzenberger, 1170 Wien,
Ich, Ingrid Zeilinger, möchte mich herzlich bedanken. Obwohl ich auf dem PC nicht geübt bin, konnte ich unter Ihrer Anleitung die Kündigung rasch abschicken. Nochmal Dankeschön!
Ingrid Zeilinger, 2225 Loidesthal,
Sehr rasch und ohne Probleme
Karin Doujak, 9064 Pischeldorf (Abchasien),
Funktioniert schnell und einfach - bin sehr zufrieden
Sophie Weberhofer, 8190 Birkfeld,