Vertrag, Mitgliedschaft, Abo kündigen & Kirchenaustritt, ELGA-Abmeldung. Bei Problemen automatisch zur Schlichtungsstelle. Alles kostenlos.

So einfach geht’s

  1. Daten zur Kündigung eingeben
  2. Mit Stift unterschreiben oder mit Handy-Signatur
    Zwei Möglichkeiten, um zu unterschreiben:
    • Am Tablet oder Handy: Unterschreib mit einem Stift oder Finger direkt am Bildschirm
    • Mit Handy-Signatur bzw. ID Austria
      Die Handy-Signatur ist ein amtlicher elektronischer Ausweis der Republik Österreich. Nach der Aktivierung kannst du Dokumente elektronisch unterschreiben. Seit 2021 wird die Handy-Signatur schrittweise durch die ID Austria abgelöst, die genauso funktioniert. Mehr Infos & Aktivierung: www.handy-signatur.at und www.buergerkarte.at
    Du kannst das ausgefüllte Kündigungsschreiben natürlich auch herunterladen (PDF) und selbst abschicken.
  3. Kündigung über die Website als E-Mail abschicken (oder als PDF herunterladen)
Kündigung an

bob

  • Branche: Handy/Internet/TV
  • Homepage: https://www.bob.at/
  • E-Mail-Adresse: <onlinekuendigung@a1telekom.at>
    Quelle der E-Mail-Adresse: Mit „bob“ vereinbart
  • Zuständige Schlichtungsstelle: RTR
  • Falls der Empfänger deine Kündigung nicht akzeptiert, kannst du den Fall über Online-Kündigen gleich direkt an die Schlichtungsstelle übergeben. Mehr über Schlichtungsstellen
Fehler gefunden? An Online-Kündigen melden
Was stimmt nicht?
Die E-Mail-Adresse <onlinekuendigung@a1telekom.at> ist falsch
Ich trage nur E-Mail-Adressen ein, die irgendwo online stehen, damit ich sie auch in Zukunft aktualisieren kann.
Etwas anderes ist falsch
Kündigung
Wenn möglich, gib deine Vertrags-/Kunden-/Mitgliedsnummer (oder Ähnliches) an. Dadurch kann deine Kündigung schneller bearbeitet werden und es kann keine Verwechslung passieren.
Wenn du die Nummer nicht weißt, gilt die Kündigung natürlich trotzdem.
Siehe auch: Mythos: Eine Kündigung muss unbedingt meine Kundennummer enthalten
Ich kündige Folgendes
Wenn du deine bisherige Telefonnummer behalten möchtest, benötigst du die so genannte „NÜV-Information“ (=Nummernübertragungsinformation).
  • Schritt 1: Fordere die NÜV-Information bei deinem bisherigen Handy-Betreiber an. Er muss sie dir innerhalb eines Werktages zuschicken (nicht erst beim Ende der Kündigungsfrist!).
  • Schritt 2: Innerhalb von 90 Tagen kannst du damit die Telefonnummer zu deinem neuen Handy-Betreiber übertragen („portieren“).
Die NÜV-Information und die tatsächliche Portierung haben früher etwas gekostet; jetzt ist aber beides kostenlos gemäß §120 Telekommunikationsgesetz (TKG).
Dadurch bleibt deine Telefonnummer auch nach der Kündigung noch aktiv. Du gehst dabei keine Verpflichtungen ein: Du kannst später immer noch entscheiden, ob du tatsächlich ein Guthaben auflädst oder nicht. Wenn du deine Telefonnummer mitnehmen möchtest, ist die Umstellung auf Wertkarte jedenfalls empfehlenswert: Falls bei der Portierung Schwierigkeiten auftreten sollten, bleibt deine Telefonnummer auf der Wertkarte erhalten (wenn du nichts auflädst: ca. 30 Tage lang).
Die Umstellung auf Wertkarte ist ein freiwilliges Entgegenkommen des Handy-Betreibers; du hast darauf keinen Anspruch.
Zeitpunkt
  • „Sofort“ bedeutet „zum nächstmöglichen Zeitpunkt“. Vorteil dieser Formulierung: Du kündigst schnellstmöglich, musst aber nicht selber nachschauen, wann der Vertrag genau ausläuft.
  • Bei „Später“ kannst du ein Datum eingeben oder eine Beschreibung, z.B. „Am Ende der Gratis-Testphase“. Selbst wenn du ein zu frühes Datum angibst, muss es der Empfänger als Kündigung zum nächstmöglichen Datum akzeptieren; siehe auch: Mythos: Für eine Kündigung muss ich das Beendigungsdatum ganz genau wissen
Sonderkündigung (= außerordentliche Kündigung) bedeutet, dass du nicht „einfach so“ kündigst, sondern aus einem wichtigen Grund. Eine Sonderkündigung wird sofort wirksam, nicht erst nach Ablauf der Kündigungsfrist.
Beispiele:
  • Preiserhöhung oder sonstige Verschlechterung (z.B. gekürzte Öffnungszeiten, weniger Freiminuten usw.)
  • „Stillschweigende Verlängerung“: Wenn sich der Vertrag (z.B. Zeitschriften-Abo) automatisch verlängert hat; siehe: Was bedeutet „Stillschweigende Verlängerung“?
  • Todesfall: Schick am besten die Sterbeurkunde mit.
Beschreib im nächsten Feld („Zusätzliche Anmerkungen“) kurz, welcher Fall auf dich zutrifft.
Du kannst ein Dokument mitschicken, wenn es für die Kündigung erforderlich ist. Beispiele:
  • Wenn du für jemand Verstorbenen kündigst: Sterbeurkunde
  • Wenn du für jemand anderen kündigst: Vollmacht
  • Wenn sich dein Name geändert hat: Heiratsurkunde oder Ähnliches
Erlaubte Dateitypen: pdf, jpg, png, gif
Maximale Dateigröße: 5 MB
Hier kannst du z.B. eintragen, warum du kündigst.
Name und Adresse
Person, auf die der Vertrag bei „bob“ läuft
Person, an die „bob“ antworten soll
  • Gib bitte eine E-Mail-Adresse an, die du in den nächsten Wochen regelmäßig abrufen kannst. Das ist wichtig, damit du den Fall gleich an die Schlichtungsstelle übergeben kannst, falls „bob“ Probleme macht.
  • Damit du später bei „Meine Daten“ alle Unterlagen/Beweismittel zu dieser Kündigung herunterladen kannst, benötigst du Zugriff auf diese E-Mail-Adresse.
Mit Stift oder Finger am Bildschirm unterschreiben
Klick dieses Kästchen an, …
  • … wenn du oben eine Datei hochgeladen hast, in der die Unterschrift der anderen Person enthalten ist
  • … oder wenn du nach einem Todesfall oben die Sterbeurkunde hochgeladen hast.
Wenn du eine aktivierte Handy-Signatur/ID Austria hast
Die Handy-Signatur ist ein amtlicher elektronischer Ausweis der Republik Österreich. Nach der Aktivierung kannst du Dokumente elektronisch unterschreiben. Seit 2021 wird die Handy-Signatur schrittweise durch die ID Austria abgelöst, die genauso funktioniert. Mehr Infos & Aktivierung: www.handy-signatur.at und www.buergerkarte.at
Datenübertragung zu A-Trust
Beim Starten der Handy-Signatur wird das erzeugte Kündigungsschreiben (PDF) im Hintergrund an die Firma A-Trust (=Betreiber der Handy-Signatur) übertragen. Die Verbindung ist verschlüsselt über SSL.
Kündigungs-E-Mail ansehen und CC hinzufügen
Von
Technische Details:
  • Deine E-Mail-Adresse wird als Reply-To: eingetragen, sodass Antworten direkt zu dir kommen
Siehe auch Wer scheint bei der E-Mail als Absender auf: Ich oder Online-Kündigen?
Vorname Nachname <>
An
<onlinekuendigung@a1telekom.at>
Betreff
Kündigung bob: Vorname Nachname
Text
Sehr geehrte Damen und Herren,
anbei sende ich Ihnen: Kündigung als PDF
Telefonnummer oder Kundennummer:

Mit freundlichen Grüßen
Vorname Nachname

Haftungsausschluss: Online-Kündigen ist ein kostenloses Service und übernimmt keinerlei Haftung; insbesondere auch nicht dafür, dass der Empfänger („bob“) deine Kündigung akzeptiert.

Datenschutz: Deine eingegebenen Daten werden 36 Monate lang gespeichert, damit du (bei Problemen mit dem Kündigungsempfänger) Beweismittel in der Hand hast. Du kannst sie aber jederzeit im Menüpunkt „Meine Daten“ löschen. Volle Datenschutzerklärung

Vorschau

Kündigung

An

bob
https://www.bob.at/
<onlinekuendigung@a1telekom.at>

Von
Vorname Nachname
Straße
PLZ Ort
Ich kündige Folgendes
Oben genannte Telefonnummer/Kundennummer
Zeitpunkt
Sofort (d.h. zum nächstmöglichen Zeitpunkt)
Falls an diesem Zeitpunkt die Kündigung nicht möglich sein sollte, gilt sie automatisch zum nächsten möglichen Zeitpunkt (OGH-Urteile 7Ob210/03p und 7Ob272/04g).
Bestätigung
Bitte teilen Sie mir mit, wann die Kündigung genau wirksam wird.
Akzeptieren Sie die Kündigung wie oben angeführt.
Erstellt am
03.10.2022 um 04:19:54 Uhr
Mit freundlichen Grüßen
Vorname Nachname
Medienberichte über Online-Kündigen: Der Standard ORF Radio Wien trend. Kronen Zeitung

Benutzer-Rückmeldungen

Toller Service – tolle und gut gemachte Service-Homepage, welche einem sehr einfach hilft, korrekt ein Abo etc. zu kündigen. Tadellos und super Handhabung. Mehrfach genutzt und immer wieder begeistert.
Sascha Hübsch, 4752 Riedau,
Absolut empfehlenswert, der beste Service dieser Art!
Martin Biechl, 6600 Reutte,
Online-Kündigen ist der Goldstandard, wenn es ums Kündigen von Verträgen geht! Weiter so!! Danke!!
Alexander Dum, 5431 Kuchl,
Der beste Kündigungsservice, den es gibt!! 👍
Silvia Groissböck, 3100 St. Pölten,
Danke!
Thomas Thalhammer, 3171 Kleinzell,
Großartige Seite, Usability + technische Umsetzung einfach erstklassig. Thomas Landauer hats drauf :) und sich jedenfalls eine Spende verdient!!
joachim szepannnek, 2521 Trumau,
Danke, die von dieser Seite aus erfolgte Kündigung wurde gleich angenommen und bestätigt. Zuvor wurde ich beim Versuch per email zu kündigen, auf die Notwendigkeit verwiesen, mich in deren System mit Zugangsdaten - die ich leider nicht verfügbar hatte - einzuloggen und in deren System nach deren Vorgaben zu kündigen.
Marion Wachter, 6800 Feldkirch,
Nutze es schon seit Jahren. Habe schon ca 15 Verträge gekündigt (Versicherung, Fitnessstudio, Handy usw). Hat alles wunderbar funktioniert! Großes Lob an das Team.
Mario Prutsch, 8200 Gleisdorf,
Vielen Dank, anfangs dachte ich, das wäre eine Seite zum Sammeln meiner Daten inklusive Unterschrift. Es hat aber alles sehr schnell funktioniert. 5 Sterne!
Uwe Knotzer, 5023 Salzburg,
Alles bestens! Super Service.
Hartmut Schulla, 2392 Grub,
Danke für diesen nützlichen OnlineService, werde es bei Bedarf weiterempfehlen
Gottfried Kleer, 2222 Bad Pirawarth,
Ich bin echt begeistert, dass es sowas gibt & jemand wirklich sich mit so einer Seite für den kleinen Mann einsetzt! Hab oft versucht, dass irgendwas seitens des Unternehmens geschieht, doch immer wieder nichts. Mit der Seite hier hatte ich einen kompetenten Partner, der mir immer den nächsten Schritt sagte, wie ich vorgehen müsste. Da spendet man gerne! Danke nochmal!
Edin Husovic, 5020 Salzburg,
Tolle Seite, ich benutze regelmäßig und immer wieder eine Spende Wert.
Andrea Vass, 1030 Wien,
Sehr geehrter Herr Landauer!
Vor ein paar Tagen habe ich mit Ihrem tollen Portal eine Mobilfunk-Kündigung rasch und wirkungsvoll erreichen können!
Eine kleine Spende an Sie ist schon unterwegs.
Ich empfehle Sie sehr gerne bei jeder sich bietenden Gelegenheit!
Mit besten Grüßen ~ Rudolf M.
Rudolf Mündle, 6800 Feldkirch,
Toller Dienst!
Doris Krenn, 3961 Waldenstein,
Danke
Maria Illedich, 7000 Eisenstadt,
Vielen Dank für die Unterstützung durch die Möglichkeit, online alles zu erledigen. Es hat super geklappt.
lg
Knut Pewal, 1140 1140 Wien,
Einfach toll
Bogdan Ostafi, 6850 Dornbirn,
Mittlerweile ist es schon so, dass ich mich vor jeder Anmeldung zuerst auf Online-Kündigen informiere, ob eine Kündigung möglich wäre ;-)
Yasin Aslan, 4050 Traun,
Super funktioniert DANKE!
Michael Grabmayr, 3413 Hintersdorf,
Danke
karl harold, 3454 sitzenberg reidling,
Sehr geehrter Herr Landauer!
Auch heute wieder (durfte Ihr Portal schon öfters für erfolgreiche Kündigungen verwenden) hat wieder alles bestens geklappt mit der Kündigung bei BOB für meine Gattin.
Ich habe Ihnen deshalb wie bisher auch umgehend eine kleine Spende überwiesen. Ich empfehle Sie bei jeder passenden Gelegenheit mit Überzeugung weiter.
Mit herzlichen Grüßen
Rudolf und Erika Mündle.
Erika Mündle, 6800 Feldkirch,
Alles top!
Dietmar Bobacz, 1030 Wien,
Vielen Dank, dass Sie diese wirklich nützliche Online-version zur Verfügung stellen. Wenn man mittels Handysignatur unterschreibt, so dauert eine Kündigung ein paar Minuten. Ich schätze diese Service sehr und habe es schon einige Male genutzt.
Beste Grüße
G. Hesser
Günter Hesser, 4020 Linz,
Vielen Dank!
Hat bestens geklappt. War mir eine große Hilfe! Lieben Gruß. Familie Stablhofer
Franz Stablhofer, 8663 Veitsch,
guter Service, danke!
Klaus Niedertscheider, 6020 Innsbruck,
Ein super Service, wenn man selber nicht durchkommt und nicht weiß, was man tun soll, da sich keiner vom BOB Team rührt und man einfach beinhart ignoriert wird. Erspart einem selber sehr viel an Nerven. Vielen Dank!
Tamara Frimmel, 2700 Wiener Neustadt,
Kündigung inkl NÜV-Information bei Bob hat innerhalb eines Tages geklappt. Sehr zu empfehlen.
Michael Wiedemann, 1140 Wien,
Sehr geehrter Herr Landauer!
Mein uneingeschränktes Lob für ihre Website. Diese Seite bietet alles, was man für eine rechtskräftige Kündigung braucht.
Ich hätte niemals gedacht, welche Probleme eine Firma wie BOB (A1) bei einer Kündigung macht.
Bin schon gespannt, ob sich BOB auf ein Verfahren bei der RTR einlässt.
Werde ihnen gerne eine Spende nach Abschluss meiner Kündigung überweisen.
Gratuliere zu Ihrer Arbeit
L. Leitner
Leopold Leitner, 1160 Wien,
Super Service! Hatte schon vor einigen Jahren mit Bob beim Kündigen massive Probleme, da niemand reagiert hat! Über "online kündigen" wird man scheinbar wesentlich ernster genommen! DANKE !!! Kleine Spende ist bereits erfolgt!
Christian Allmaier, 9640 Kötschach- Mauthen,