Vertrag, Mitgliedschaft, Abo kündigen & Kirchenaustritt, ELGA-Abmeldung. Bei Problemen automatisch zur Schlichtungsstelle. Alles kostenlos.

So einfach geht’s

  1. Daten zur Kündigung eingeben
  2. Mit Stift unterschreiben oder mit Handy-Signatur
    Zwei Möglichkeiten, um zu unterschreiben:
    • Am Tablet oder Handy: Unterschreib mit einem Stift oder Finger direkt am Bildschirm
    • Mit Handy-Signatur bzw. ID Austria
      Die Handy-Signatur ist ein amtlicher elektronischer Ausweis der Republik Österreich. Nach der Aktivierung kannst du Dokumente elektronisch unterschreiben. Seit 2021 wird die Handy-Signatur schrittweise durch die ID Austria abgelöst, die genauso funktioniert. Mehr Infos & Aktivierung: www.handy-signatur.at und www.buergerkarte.at
    Du kannst das ausgefüllte Kündigungsschreiben natürlich auch herunterladen (PDF) und selbst abschicken.
  3. Kündigung über die Website als E-Mail abschicken (oder als PDF herunterladen)
Kündigung an

A1

  • Weitere Namen/Produkte: AON, Jet2Web, Telekom Austria
  • Branche: Handy/Internet/TV
  • Homepage: https://www.a1.net/
  • E-Mail-Adresse: <onlinekuendigung@a1telekom.at>
    Quelle der E-Mail-Adresse: Mit „A1“ vereinbart
  • Zuständige Schlichtungsstelle: RTR
  • Falls der Empfänger deine Kündigung nicht akzeptiert, kannst du den Fall über Online-Kündigen gleich direkt an die Schlichtungsstelle übergeben. Mehr über Schlichtungsstellen
Fehler gefunden? An Online-Kündigen melden
Was stimmt nicht?
Die E-Mail-Adresse <onlinekuendigung@a1telekom.at> ist falsch
Ich trage nur E-Mail-Adressen ein, die irgendwo online stehen, damit ich sie auch in Zukunft aktualisieren kann.
Etwas anderes ist falsch
Kündigung
Wenn möglich, gib deine Vertrags-/Kunden-/Mitgliedsnummer (oder Ähnliches) an. Dadurch kann deine Kündigung schneller bearbeitet werden und es kann keine Verwechslung passieren.
Wenn du die Nummer nicht weißt, gilt die Kündigung natürlich trotzdem.
Siehe auch: Mythos: Eine Kündigung muss unbedingt meine Kundennummer enthalten
Ich kündige Folgendes
Wenn du deine bisherige Telefonnummer behalten möchtest, benötigst du die so genannte „NÜV-Information“ (=Nummernübertragungsinformation).
  • Schritt 1: Fordere die NÜV-Information bei deinem bisherigen Handy-Betreiber an. Er muss sie dir innerhalb eines Werktages zuschicken (nicht erst beim Ende der Kündigungsfrist!).
  • Schritt 2: Innerhalb von 90 Tagen kannst du damit die Telefonnummer zu deinem neuen Handy-Betreiber übertragen („portieren“).
Die NÜV-Information und die tatsächliche Portierung haben früher etwas gekostet; jetzt ist aber beides kostenlos gemäß §120 Telekommunikationsgesetz (TKG).
Dadurch bleibt deine Telefonnummer auch nach der Kündigung noch aktiv. Du gehst dabei keine Verpflichtungen ein: Du kannst später immer noch entscheiden, ob du tatsächlich ein Guthaben auflädst oder nicht. Wenn du deine Telefonnummer mitnehmen möchtest, ist die Umstellung auf Wertkarte jedenfalls empfehlenswert: Falls bei der Portierung Schwierigkeiten auftreten sollten, bleibt deine Telefonnummer auf der Wertkarte erhalten (wenn du nichts auflädst: ca. 30 Tage lang).
Die Umstellung auf Wertkarte ist ein freiwilliges Entgegenkommen des Handy-Betreibers; du hast darauf keinen Anspruch.
Zeitpunkt
  • „Sofort“ bedeutet „zum nächstmöglichen Zeitpunkt“. Vorteil dieser Formulierung: Du kündigst schnellstmöglich, musst aber nicht selber nachschauen, wann der Vertrag genau ausläuft.
  • Bei „Später“ kannst du ein Datum eingeben oder eine Beschreibung, z.B. „Am Ende der Gratis-Testphase“. Selbst wenn du ein zu frühes Datum angibst, muss es der Empfänger als Kündigung zum nächstmöglichen Datum akzeptieren; siehe auch: Mythos: Für eine Kündigung muss ich das Beendigungsdatum ganz genau wissen
Sonderkündigung (= außerordentliche Kündigung) bedeutet, dass du nicht „einfach so“ kündigst, sondern aus einem wichtigen Grund. Eine Sonderkündigung wird sofort wirksam, nicht erst nach Ablauf der Kündigungsfrist.
Beispiele:
  • Preiserhöhung oder sonstige Verschlechterung (z.B. gekürzte Öffnungszeiten, weniger Freiminuten usw.)
  • „Stillschweigende Verlängerung“: Wenn sich der Vertrag (z.B. Zeitschriften-Abo) automatisch verlängert hat; siehe: Was bedeutet „Stillschweigende Verlängerung“?
  • Todesfall: Schick am besten die Sterbeurkunde/Todesbestätigung mit.
Beschreib im nächsten Feld („Zusätzliche Anmerkungen“) kurz, welcher Fall auf dich zutrifft.
Du kannst ein Dokument mitschicken, wenn es für die Kündigung erforderlich ist. Beispiele:
  • Wenn du für jemand Verstorbenen kündigst: Sterbeurkunde/Todesbestätigung
  • Wenn du für jemand anderen kündigst: Vollmacht
  • Wenn sich dein Name geändert hat: Heiratsurkunde oder Ähnliches
Erlaubte Dateitypen: pdf, jpg, png, gif
Maximale Dateigröße: 5 MB
Hier kannst du z.B. eintragen, warum du kündigst.
Name und Adresse
Person, auf die der Vertrag bei „A1“ läuft
Person, an die „A1“ antworten soll
  • Gib bitte eine E-Mail-Adresse an, die du in den nächsten Wochen regelmäßig abrufen kannst. Das ist wichtig, damit du den Fall gleich an die Schlichtungsstelle übergeben kannst, falls „A1“ Probleme macht.
  • Damit du später bei „Meine Daten“ alle Unterlagen/Beweismittel zu dieser Kündigung herunterladen kannst, benötigst du Zugriff auf diese E-Mail-Adresse.
Mit Stift oder Finger am Bildschirm unterschreiben
Klick dieses Kästchen an, …
  • … wenn du oben eine Datei hochgeladen hast, in der die Unterschrift der anderen Person enthalten ist
  • … oder wenn du nach einem Todesfall oben die Sterbeurkunde/Todesbestätigung hochgeladen hast.
Wenn du eine aktivierte Handy-Signatur/ID Austria hast
Die Handy-Signatur ist ein amtlicher elektronischer Ausweis der Republik Österreich. Nach der Aktivierung kannst du Dokumente elektronisch unterschreiben. Seit 2021 wird die Handy-Signatur schrittweise durch die ID Austria abgelöst, die genauso funktioniert. Mehr Infos & Aktivierung: www.handy-signatur.at und www.buergerkarte.at
Datenübertragung zu A-Trust
Beim Starten der Handy-Signatur wird das erzeugte Kündigungsschreiben (PDF) im Hintergrund an die Firma A-Trust (=Betreiber der Handy-Signatur) übertragen. Die Verbindung ist verschlüsselt über SSL.
Kündigungs-E-Mail ansehen und CC hinzufügen
Von
Technische Details:
  • Deine E-Mail-Adresse wird als Reply-To: eingetragen, sodass Antworten direkt zu dir kommen
Siehe auch Wer scheint bei der E-Mail als Absender auf: Ich oder Online-Kündigen?
Vorname Nachname <>
An
<impressum@a1.at>
Betreff
Kündigung A1: Vorname Nachname
Text
Sehr geehrte Damen und Herren,
anbei sende ich Ihnen: Kündigung als PDF
Telefonnummer oder Kundennummer:

Mit freundlichen Grüßen
Vorname Nachname

Haftungsausschluss: Online-Kündigen ist ein kostenloses Service und übernimmt keinerlei Haftung; insbesondere auch nicht dafür, dass der Empfänger („A1“) deine Kündigung akzeptiert.

Datenschutz: Deine eingegebenen Daten werden 36 Monate lang gespeichert, damit du (bei Problemen mit dem Kündigungsempfänger) Beweismittel in der Hand hast. Du kannst sie jederzeit im Menüpunkt „Meine Daten“ löschen. Volle Datenschutzerklärung

Vorschau

Kündigung

An

A1
https://www.a1.net/
<onlinekuendigung@a1telekom.at>

Von
Vorname Nachname
Straße
PLZ Ort
Ich kündige Folgendes
Oben genannte Telefonnummer/Kundennummer
Zeitpunkt
Sofort (d.h. zum nächstmöglichen Zeitpunkt)
Falls an diesem Zeitpunkt die Kündigung nicht möglich sein sollte, gilt sie automatisch zum nächsten möglichen Zeitpunkt (OGH-Urteile 7Ob210/03p und 7Ob272/04g).
Bestätigung
Bitte teilen Sie mir mit, wann die Kündigung genau wirksam wird.
Akzeptieren Sie die Kündigung wie oben angeführt.
Erstellt am
11.08.2022 um 23:52:48 Uhr
Mit freundlichen Grüßen
Vorname Nachname
Medienberichte über Online-Kündigen: Der Standard ORF Radio Wien trend. Kronen Zeitung

Benutzer-Rückmeldungen

Toller Service – tolle und gut gemachte Service-Homepage, welche einem sehr einfach hilft, korrekt ein Abo etc. zu kündigen. Tadellos und super Handhabung. Mehrfach genutzt und immer wieder begeistert.
Sascha Hübsch, 4752 Riedau,
Absolut empfehlenswert, der beste Service dieser Art!
Martin Biechl, 6600 Reutte,
Mit Online-Kündigen ist eine Freude umso mehr, als davor die Erfahrungen mit A1 schon sehr frustrierend waren. Keine Mailadresse zu erfahren, "fragwürdige" Antworten wegen Kündigungsabsicht, etc. Mit Hilfe von Online-K war die Bestätigung seitens A1 nach ca. 4 Stunden (!) eingelangt. Eine super Sache; herzlichen Dank!
Ing. Manfred Kucera, 3433 Königstetten,
Alles hat perfekt funktioniert. Danke
Gigel Berbecar, 6858 Schwarzach,
Perfekt!!!
Christian Svab, 1220 Wien,
Online-Kündigen ist der Goldstandard, wenn es ums Kündigen von Verträgen geht! Weiter so!! Danke!!
Alexander Dum, 5431 Kuchl,
Wie immer hat alles super funktioniert. Tolles Service.
Herzlichen Dank an Herrn Landauer!
Magdalena Fellner, 2540 Bad Vöslau,
Kündigung hat hervorragend geklappt.
Hermine Homann, 8010 Graz,
Einfach genial und zuverlässig, man kann es nur weiterempfehlen!
Danke Thomas Landauer,
liebe Grüße, Spende unterwegs!
Heinz Bosnar
Heinz Bosnar, 1220 1220 Wien,
Der beste Kündigungsservice, den es gibt!! 👍
Silvia Groissböck, 3100 St. Pölten,
Großartige Seite, Usability + technische Umsetzung einfach erstklassig. Thomas Landauer hats drauf :) und sich jedenfalls eine Spende verdient!!
joachim szepannnek, 2521 Trumau,
Hier wurde eine geniale Plattform geschaffen - vielen Dank! (Spende kommt)
Funktioniert unkompliziert und hat bis dato immer bestens funktioniert.
Benjamin Waser, 8200 Gleisdorf,
alles top, super service kann man nur weiterempfehlen.
Johannes Alber, 6580 Sankt Anton am Arlberg,
Vielen Dank,
es war eigentlich zu einfach, nicht zu glauben!
Mein Dank ist unterwegs.
Alfred Weigl, 4400 Steyr,
Wieder ein tolles Erlebnis! danke für diesen genialen service!
Raphael Fiedler, 2372 Gießhübl,
DANKE, SEHR GUTE Seite!
Margarete Führmann, 2242 Prottes,
Danke, die von dieser Seite aus erfolgte Kündigung wurde gleich angenommen und bestätigt. Zuvor wurde ich beim Versuch per email zu kündigen, auf die Notwendigkeit verwiesen, mich in deren System mit Zugangsdaten - die ich leider nicht verfügbar hatte - einzuloggen und in deren System nach deren Vorgaben zu kündigen.
Marion Wachter, 6800 Feldkirch,
Ich danke Ihnen für die Möglichkeit, meinen Vertrag bei A1 zu kündigen
Johann Ehrenreich, 5724 Stuhlfelden,
Nutze es schon seit Jahren. Habe schon ca 15 Verträge gekündigt (Versicherung, Fitnessstudio, Handy usw). Hat alles wunderbar funktioniert! Großes Lob an das Team.
Mario Prutsch, 8200 Gleisdorf,
Hr. Landauer,
Sie haben hier für den Otto-Normalverbraucher ein tolles, einfaches und sehr hilfreiches Toll geschaffen.
Nach der erneuten Erinnerung wurde A1 aufmerksam und schickte die schriftliche Kündigung.
Gerne habe ich eine Spende überwiesen.
Danke und viel Erfolg.
Elfriede Weixler, 8083 St. Stefan/R.,
Vielen Dank, anfangs dachte ich, das wäre eine Seite zum Sammeln meiner Daten inklusive Unterschrift. Es hat aber alles sehr schnell funktioniert. 5 Sterne!
Uwe Knotzer, 5023 Salzburg,
Ich bin echt begeistert, dass es sowas gibt & jemand wirklich sich mit so einer Seite für den kleinen Mann einsetzt! Hab oft versucht, dass irgendwas seitens des Unternehmens geschieht, doch immer wieder nichts. Mit der Seite hier hatte ich einen kompetenten Partner, der mir immer den nächsten Schritt sagte, wie ich vorgehen müsste. Da spendet man gerne! Danke nochmal!
Edin Husovic, 5020 Salzburg,
Sehr gut Idee. Vor allem weil A1 offenbar alles tut, um schriftliche Kündigungen nicht annehmen zu müssen. Scheißladen.
Erich Mitschitz, 3382 Mauer bei Melk,
Das Portal Online-Kündigen hat alles richtig und schnell gemacht. Der Fehler hat bei A1 gelegen. Da kann OnLine Kündigen nichts dafür. Den A1-internen Fehler hat dann ein sehr guter A1-Vertragsshop-Mitarbeiter direkt am Telefon ausmerzen können. Deshalb wieder Daumen nach oben und eine kleine Spende an Hr. Landauer!
Rudolf Mündle, 6800 Feldkirch,
Mittlerweile ist es schon so, dass ich mich vor jeder Anmeldung zuerst auf Online-Kündigen informiere, ob eine Kündigung möglich wäre ;-)
Yasin Aslan, 4050 Traun,
Ich danke für die hervorragende Site, mit euch habe ich sogar A1 fast problemlos fristlos kündigen können (dort kommen nämlich Briefe nicht an, wenn sie nicht eingeschrieben sind), dank eures Services war das möglich (wer mal A1 gekündigt hat, weiß sicher, was das bedeutet).
Magenta hat jetzt auch nach der 2. Erinnerung reagiert und will mir die Unterlagen postalisch zusenden
Roland Eder, 2571 Altenmarkt an der Triesting,
Hallo, alles ist sehr schnell über die Bühne gegangen. A1 hat die Kündigung angenommen und mir ein sehr gutes Angebot unterbreitet, das ich mir auch leisten kann. Ich bedanke mich für Eure Unterstützung mit freundlichen Grüßen
Johann Wauch
Johann Wauch, 9524 St. Magdalen,
Ich habe nur gute Erfahrungen mit online-kündigen gemacht: sogar mit so "schwierigen" Vertragspartnern wie A1 funktionierte die Kündigung auf Anhieb!
Roland Eder, 2571 Altenmarkt an der Triesting,
A1 Festnetz Internet kündigen hat mit "Online-Kündigen" geklappt. Nach mehr als einer Woche im A1-Chat urgiert und schon war die Kündigung bestätigt! Danke an "Online-Kündigen" und auch an die nette Mitarbeiterin von "A1"!
PEISSER Anton, 7131 Halbturn,
Finde diese Plattform super, weil damit erst eine online-Kommunikation mit A1 möglich wurde!
Jürgen Halasz, 1200 Wien,